Seinen Ursprung hat das Unternehmen in der Mitte des 19. Jahrhunderts, zu einer Zeit, als Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wurden.

Unter diesen Rohstoffen nahm Horn einen besonderen Platz ein. Kämme, Knöpfe, Salatbestecke, Brillenfassungen und vieles mehr wurde von geschickten Handwerkern aus diesem vielseitig verwendbaren Rohstoff gefertigt.


So gründete 1844 der Kammmachermeister Georg Rottenberger in Fürth ein Unternehmen zur Herstellung von Hornplatten, die von anderen Handwerksbetrieben weiterverarbeitet wurden.
Die bei dieser Produktion anfallenden Hornschnitzel wurden bereits damals von Gärtnern und Landwirten als natürliches Düngemittel geschätzt.

Im Jahr 1900 wurde eine Hornmühle in Betrieb genommen, um Hufe, Hörner und Hornschnitzel zu Horngrieß und Hornmehl zu verarbeiten.

Bereits 1936 war
GÜNTHER größter Hersteller von Horndüngern (Einnährstoffdüngern).

1949 wurde die Produktion der Horndünger ausgeweitet auf die Produktion von Mehrnährstoffdüngern.

1954 kommt Hornoska Spezial als erster organisch-mineralischer NPK-Dünger auf den deutschen Markt.

 

Im August 2004 wurde die Geschäftsführung auf Herrn Bernd Frey, der seit 1979 im Unternehmen tätig ist, übertragen.

In Produktion, Verwaltung und Vertrieb sind 31 Mitarbeiter beschäftigt.

 
Die Geschäftsbereiche der GÜNTHER Cornufera GmbH umfassen neben Handelsgeschäften von Rohstoffen die Herstellung und den Vertrieb von organisch, organisch - mineralischen und mineralischen Düngern, die über Groß- und Einzelhandel im In- und Ausland sowohl an Hobbygärtner als auch an Profianwender verkauft werden.  



Unser Büffi wird Sie durch die folgenden Seiten begleiten und Ihnen wertvolle Tipps
für die Pflege Ihres Gartens und Ihrer Pflanzen geben




© Günther Düngemittel 2002

Impressum

Tour